„Toxisch" ist ein großes Wort – gemeint ist meist eine Beziehung, die mehr verletzt als guttut: ein ständiges Auf und Ab, das einen auslaugt. Der erste Schritt ist, die Muster ehrlich anzuschauen.
Typische Anzeichen sind wiederkehrende Abwertung, Kontrolle und Eifersucht, das Gefühl, ständig schuld zu sein, eine emotionale Achterbahn aus Streit und Versöhnung sowie das Gefühl, sich selbst zu verlieren. Wichtig: Solche Dynamiken entstehen oft im Zusammenspiel – das entschuldigt nichts, eröffnet aber Ansatzpunkte.
Genau diese Frage zu klären ist oft der Kern. In der Beratung gewinnen Sie Abstand und Klarheit: Gibt es bei beiden den Willen und die Fähigkeit zur Veränderung – oder ist der gesündere Weg, sich zu lösen? Beide Antworten sind legitim.
Bei Gewalt, Bedrohung oder massiver Manipulation ist Paarberatung nicht der richtige Rahmen – dann zählt Ihre Sicherheit zuerst. Hilfe bekommen Sie rund um die Uhr und kostenlos bei der österreichischen Frauen-Helpline unter 0800 222 555.
Kann eine toxische Beziehung wieder gesund werden?
Möglich ist es, wenn beide die Muster erkennen und etwas verändern wollen. Fehlt diese Bereitschaft, geht es vor allem um Klarheit und Ihren Schutz.
Was, wenn Gewalt im Spiel ist?
Dann steht Ihr Schutz an erster Stelle. Wenden Sie sich an professionelle Stellen wie die Frauen-Helpline (0800 222 555).